Die Frauenklinik des Kantonsspitals St.Gallen ist das führende Zentrum für Frauenheilkunde in der Ostschweiz. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe inklusive gynäkologische Onkologie (Krebserkrankungen des Genitaltrakts), Endokrinologie (Hormone) sowie Urogynäkologie (Beckenbodenzentrum), Neonatologie und Reproduktionsmedizin.

Frauenklinik

Grösste Frauenklinik der Ostschweiz

Jeder Fachbereich wird von einem Facharzt mit Schwerpunkttitel FMH im entsprechenden Bereich geführt. Zusätzlich zu den Schwerpunkttiteln operative Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologische Onkologie, fetomaternale Medizin, Urogynäkologie sowie Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie sind an der Frauenklinik Ärztinnen und Ärzte mit Diplom Senologie tätig.

In der Geburtshilfe stehen rund um die Uhr ein geburtshilflicher Oberarzt, ein Anästhesist und ein Kinderarzt vor Ort zur Verfügung. Zusätzlich sind leitende Ärzte und der Chefarzt jederzeit mit Spezialwissen und langjähriger Erfahrung innert weniger Minuten erreichbar und vor Ort. Damit bieten wir in Notfallsituationen die grösstmögliche Sicherheit für unsere Patientinnen.

Unser Wissen und unsere Erfahrung stehen in mehreren interdisziplinären Kompetenzzentren zur Verfügung:

Zentrum für Mutter und Kind (Perinatalzentrum)

Die Geburtshilfe und Neonatologie der Frauenklinik des Kantonsspitals St.Gallen bildet zusammen mit dem Ostschweizer Kinderspital das Ostschweizer Perinatalzentrum St.Gallen. Dieses ist für das gesamte Spektrum der Neugeborenenmedizin - von der Grundversorgung bis hin zur Intensivmedizin - verantwortlich.

Die ärztliche und pflegerische Betreuung ist rund um die Uhr gewährleistet. Die Pflege arbeitet in drei Schichten. In jeder Schicht ist eine Pflegefachfrau für Ihr Kind zuständig. Für die ärztliche Betreuung ist während 24 Stunden ein Oberarzt oder ein Leitender Arzt zuständig. Unser gemeinsames Ziel ist die optimale Betreuung und Pflege Ihres Kindes.

Wir betrachten das Kind und seine Familie als Einheit, wobei das Kind für uns im Zentrum steht. Wir respektieren das Kind als eigenständige Persönlichkeit und möchten ihm eine individuelle, wahrnehmungs- und entwicklungsfördernde Pflege bieten. 

Benötigt ein Kind eine maschinelle Atemunterstützung, wird es ins Ostschweizerische Kinderspital verlegt.

Beckenbodenzentrum

Das Beckenbodenzentrum ist ein interdisziplinäres Zentrum des Kantonsspitals St.Gallen. Fachpersonen der Disziplinen Chirurgie, Urologie, Gynäkologie und Gastroenterologie arbeiten zusammen und ermöglichen so eine gute und umfassende Betreuung der Patientinnen und Patienten.

Gynäkologisches Krebszentrum

Die gynäkologische Onkologie umfasst die Behandlung von bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Pro Jahr werden etwa 300 Patientinnen mit bösartigen Erkrankungen der inneren und äusseren weiblichen Geschlechtsorgane oder deren Vorstufen behandelt. Die Frauenklinik am Kantonsspital St.Gallen verfügt mit dem Chefarzt und dem Leitenden Arzt über Operateure mit dem Schwerpunkttitel Gynäkologische Onkologie. Komplexe Erkrankungen werden interdisziplinär mit anderen Spezialkliniken des Kantonsspitals diagnostiziert und behandelt.

Durch modernste Operationstechniken und medizinisch-technische Innovationen kann das Team komplexe Tumorchirurgie auf hohem fachlichen Niveau sicherstellen.

Kinderwunschzentrum YUNA (Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie)

Massgeschneiderte Behandlungen für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, eingebettet in eine umfassende und persönliche Beratung und Betreuung. 

Jubiläums-Podcast Episode 1: Ein riesen Wunder

Giulia Schai, dipl. Hebamme in der Frauenklinik am Kantonsspital St.Gallen erzählt in der Jubiläums-Podcastreihe «Das KSSG und ich» über ihren Arbeitsalltag im Gebärsaal und was passiert, wenn der Job zur Routine wird.